Neue Gesichter in der Vorstandschaft

Von einem ereignisreichen Jahr wurde bei der jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Burger berichtet. Der scheidende 1. Vorstand Robert Eggensberger berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten wie dem Blaulichttag im September mit über 2500 Besuchern, dem Vereinsausflug an den Gardasee, der Bude am Weihnachtsmarkt und der Mithilfe beim Kreisflorianstag in Thalhofen und vieles mehr. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, den Kommandanten, Vertretern der Stadt Marktoberdorf sowie letztlich bei allen Kameraden der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.
Kassier Michael Wachter gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Da die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen hatten wurden er und seine Vorstandskollegen von der Versammlung entlastet.

In seinem Jahresbericht listete Kommandant Rasso Rehle 91 alarmierte Einsätze auf. Während nur wenige Brände bekämpft werden mussten, kam es 2016 allerdings zu überdurchschnittlich vielen technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen.
Zu den Alarmierungen kamen noch 38 Sicherheitswachen im Modeon und diverse Verkehrsabsicherungen bei Veranstaltungen, was zusammen die Zahl von 137 Einsätzen mit über 2.000 Einsatzstunden ergibt. Damit war die Feuerwehr Marktobedorf 2016 im Schnitt alle 2,6 Tage gefordert.
Zudem wurden 50 Übungen und Unterrichte abgehalten, hinzu kommen zahlreiche sonstige Besprechungen und Schulungen.

Jugendwart Kim Schulze berichtete von zahlreichen Übungen und Freizeitveranstalltungen seiner Jugendgruppe. Für 9 Jungen hat vor kurzem die Ausbildung in der Jugendübung begonnen. Die Jugendlichen ab 16 Jahren nehmen dagegen bei den Übungen der Aktiven teil, um sie so an den späteren Einsatzdienst heran zu führen.

Bei den anschließenden Wahlen zur Vorstandschaft kam es zu folgendem Ergebnis:
1. Vorstand: Johannes Schmid (neu, für Robert Eggensberger)
2. Vorstand: Siegfried Reichart (vorher Beisitzer, für Andreas Kölbl)
Kassier: Michael Wachter (wiedergewählt)
Schriftführer: Robert Kauter (wiedergewählt)
1. Beisitzerin: Elisa Bader (neu, für Siegfried Reichart)
2. Beisitzer: Gerhard Forster (neu, für Markus Jüngling)

In ihren Grußworten dankten von der Polizeiinspektion Marktoberdorf sowohl Klaus Wobst, als auch Alfred Immerz  für die stets gute Zusammenarbeit. Beide folgten das letzte Mal der Einladung zur Jahreshauptversammlung, da sie demnächst in den Ruhestand gehen. Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell bedankte sich bei Robert Eggensberger für seine Dienste für den Verein. In seiner Rede ging er auf die anstehende Haushaltskonsolidierung der Stadt ein, stellte jedoch klar, dass die Feuerwehr eine Notwendigkeit für die Stadt und ihre Bürger darstellt und nicht übermäßigen Sparzwängen unterliegen dürfe. Er dankte allen Frauen und Männern für Ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.

Anschließend gab es die diesjährigen Ehrungen: Für 40 Jahre Einsatzdienst wurde Günter Jüngling ausgezeichnet. Neben Urkunde und Orden übergab ihm Kreisbrandrat Markus Barnsteiner einen Gutschein für ein Wochenende im Feuerwehr-Erholungsheim in Bayrisch Gmain. Danach wurde Johannes Schneider für seine 25-jährige Dienstzeit als Gruppenführer geehrt. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Franz Pfefferle (70 Jahre), Clemes Brenner, Erwin Dettenrieder, Helmut Knestel, Wendelin Barnsteiner (alle 50 Jahre), Remig Fuchs, Paul Haller, Siegfried Reichart, Johannes Schmid, Hubert Bolkart, Andreas Schmid und Armin Martin (alle 30 Jahre) geehrt.
Markus Barnsteiner bedankte sich bei allen, mit denen die Kreisbrandinspektion zusammen arbeitet und bedankte sich ebenfalls für den großen ehrenamtlichen Einsatz aller.